Umwelt & Regionalität

Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und möchten unseren Betrieb möglichst umweltschonend führen.

In vielen Bereichen ist uns das auch schon gelungen. Für die Zukunft wollen wir jedoch noch mehr für den Umweltschutz einstehen.

Energie

BHKW
Mit unserem Blockheizkraftwerk produzieren wir seit 2003 neben Wärme zusätzlich Strom.
2023 investierten wir in ein BHKW der neuesten Generation, das noch effizienter und sparsamer läuft.
Für die Zukunft wäre der Betrieb des BHKW auch zu 100% mit Wasserstoff möglich!

Fernwärme
2023 haben wir unsere zusätzliche Wärmequelle von Gas auf unser örtliches Fernwärmenetz umgestellt.
Mit WASO Energie beliefert uns ein Unternehmen, das fast ausschließlich nachwachsende Rohstoffe von regionalen Anbietern verwendet.

Heizungssteuerung 
Seit 2018 haben wir unsere Heizungssteuerung im gesamten Hotel und Restaurant digitalisiert. Durch die Produkte von betterspace können wir bis zu 30% Energiekosten sparen. 2023 haben wir das neue System der Firma betterspace erworben. Diese Technologie verspricht noch mehr Effizienz und Genauigkeit.

Beleuchtung
Seit 2017 haben wir mittlerweile fast die gesamte Beleuchtung im Betrieb auf LED und teilweise Bewegungsmelder umgestellt.

 

Wasser

Wasserverbrauch im Betrieb
In unserem Betrieb sind in allen Wasserhähnen Perlatoren eingebaut. Diese mischen dem Wasser Luft bei und sparen somit Wasser.

Wir verwenden ausschließlich wassersparende Duschköpfe und alle Toilettenspülkästen sind mit einer Spartaste ausgestattet.

Unsere Wasch- und Geschirrspülmaschinen entsprechen alle den modernsten und sparsamsten Standards.

Reinigungsmittel
Unser Ziel ist es, vorwiegend auf natürliche Reinigungsmittel zurückzugreifen.
Nach und nach möchten wir hier auf umweltverträgliche Mittel umstellen.


Lebensmittel

Regionale Lebensmittel
Wir versuchen möglichst regional einzukaufen. Das ist leider nicht immer möglich. Allerdings haben wir schon eine große Zahl an regionalen Lieferpartnern.

Unsere regionalen Partner:
Lenzbauer aus Siegenburg  (Milch, Joghurt, Kartoffeln)
Prillerhof aus Irlach (Eier)
Necker aus Bad Gögging (Weide- und Hochlandrinder)
Seeliger aus Bad Gögging (Frischer Fisch)
Regner aus Bad Gögging (Frisches Brot)
Metzgerei Kraus aus Neustadt (Fleisch und Wurst)
Bäckerei Huber aus Dietfurt (Weizenmehl ungespritzt)
Brauerei Kuchlbauer aus Abensberg (Biere & Limonaden)
Jobst aus Abensberg (Salat & Gemüse)
Waltl-Hof aus Sandharlanden (Frischer Spargel von April – Juni)
Bizzlhof aus Staubing (Frische Wassermelonen von Juli – September)
Lugeder-Hof aus Pleiskirchen (Frische Bauernenten)
Wolfra aus Erding (Frische Säfte)

Bio Produkte
Seit 2019 haben wir begonnen, auf Bio Lebensmittel umzustellen, was im Großhandel noch gar nicht so einfach ist.
Jahr für Jahr konnten wir den Anteil von Bio Produkten erhöhen und verwenden mittlerweile ca. 30% Bio Lebensmittel. Tendenz steigend.

Folgende Produkte verwenden wir bereits in Bio-Qualität:
Milch, Joghurt, Feta, Mozzarella, Kartoffeln, teilweise Gemüse, teilweise Bier, Kaffee, Tee, Heiße Schokolade, Essig, teilweise Fisch, Oliven, Nüsse, Rosinen, Kürbiskerne,
teilweise Wein & Perlwein, teilweise Brötchen, teilweise Gewürze & Kräuter.

Hausgemachte Lebensmittel 
Industriell verarbeitete und vorgefertigte Speisen schaden nicht nur der Gesundheit, sondern verbrauchen bei der Herstellung, Lagerung und Lieferung auch viel unnötige Energie.
Deshalb versuchen wir, möglichst alle Speisen selbst und frisch zuzubereiten.

Mülltrennung & Müllvermeidung

Verpackungsfrei 
2019 haben wir unser Frühstücksbuffet komplett auf Lebensmittel ohne Einzelverpackung umgestellt.

2023 haben wir alle Getränke auf Glas bzw. Pfandflaschen umgestellt und sparen somit viel unnötigen Plastikmüll.

Mülltrennung
Wir achten sehr auf die Mülltrennung und schulen alle Mitarbeiter auf die sorgfältige Trennung des Mülls.



 

Wir verwenden Cookies um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.